Quivira 4.1

English

Aktuelle Version

Quivira 4.1

Quivira 4.1 enthält 11.053 Zeichen.

Übersicht

Was ist Quivira?

Quivira ist eine Unicode-Schriftart im OpenType-Format, die wesentlich mehr Zeichen enthält als die bekannteren Alter­nativen. Sie kann frei verwendet werden.

Aktuelle Version

In der aktuellen Version 4.1 sind 391 Zeichen neu hinzu­gekommen.

Ziel

Quivira soll ein möglichst umfang­reiches Zeichen­repertoire zur Verfügung stellen, so daß auch Texte, die weniger gebräuchliche Zeichen enthalten, ästhetisch ansprechend dar­gestellt werden können.

Social Bookmarks

del.icio.us Digg.com Mister Wong StumbleUpon MySpace Technorati Slashdot Newsvine Live Google Bookmarks Yahoo! Bookmarks Twitter Facebook Reddit Ying Folkd

Was ist Quivira?

Quivira ist eine frei verwendbare Unicode-Schriftart im OpenType-Format, das von allen gängigen Text­verarbeitungs­programmen und Druckern unterstützt wird. Unicode-Schriftart bedeutet, sie enthält mehr als nur die Standard­zeichen für einige westeuropäische Sprachen.

Vom typographischen Standpunkt gesehen ist Quivira eine proportionale Serifen­schriftart wie beispiels­weise die bekannteren Times New Roman oder Garamond, also sehr gut geeignet zum Schreiben gut lesbarer Texte.

Quivira wird kontinuierlich um neue Sonder­zeichen erweitert; es lohnt sich also, hin und wieder mal nach neuen Versionen zu schauen.

Aktuelle Version

Die aktuelle Version 4.1 enthält 11.053 Zeichen (davon sind 391 neu gegenüber Version 4.0).

Neue Zeichen

Unter »Zeichen« finden Sie eine vollständige Übersicht aller unterstützten Blöcke und Zeichen.

Alle funktionierenden Kombinationen aus Basis-Zeichen und kombinierenden Zeichen sind in QuiviraCombining.pdf ersichtlich.

Frühere Versionen sind in der Version History aufgelistet.

¹ Es kann sein, daß Sie erst die alte .ttf-Datei löschen müssen, bevor Sie die neue .otf-Datei installieren können. Wegen des geänderten Dateinamens erkennt eventuell nicht jedes System, daß es sich um die selbe Schriftart handelt.

Ziel

Das Ziel dieses Projekts ist eine möglichst umfang­reiche Unicode-Schriftart, die dabei aber trotzdem ästhetisch ansprechend sein soll. Unterstützte Schrift­systeme (wie z.B. Latein, Griechisch, Kyrillisch) sollen vollständig unterstützt werden, so daß Quivira wirklich für alle Sprachen verwendet werden kann, die diese Schrift­systeme verwenden.

Natürlich kann man fehlende Zeichen aus anderen Schrift­arten hinzuziehen (viele Programme tun das sogar automatisch). Das ist auch klar besser, als wenn das fehlende Zeichen gar nicht angezeigt würde, aber es sieht niemals gut aus. Denn die andere Schriftart, aus der es stammt, hat so gut wie sicher andere Breiten, eine andere Strich­dicke und andere Buchstaben- und Zeilen­höhen. Solche optisch unpassenden Zeichen nennt man Zwiebelfische.

Trotzdem wird Quivira niemals alle Zeichen enthalten, die in Unicode definiert sind. Dies ist allein technisch unmöglich, da eine Schriftart auf 65.536 Zeichen limitiert ist, während Unicode bereits über 100.000 definiert.¹ Allerdings werde ich dieses Limit aufgrund meiner beschränkten Zeit voraus­sichtlich niemals erreichen.

Der Schwerpunkt Quiviras liegt auf den gebräuchlichen Alphabet­schriften (Latein, Griechisch, Kyrillisch u.a.), den Symbolen, die in Kombination damit verwendet werden können (v.a. mathe­matische Sonder­zeichen) sowie älteren Alphabet­schriften, die noch für Studienzwecke verwendet werden (z.B. Runen, Gotisch, Altgriechisch u.a.). Nicht geplant sind dagegen die Han-Ideographen.² (Andere ost­asiatische Schriften wie Hiragana und Katakana sind durchaus möglich, haben derzeit aber eher niedrige Priorität.)

¹ Ein möglicher Lösungs­weg für dieses Problem ist der­jenige, den James Kass beschritten hat: Er verteilte die Zeichen auf drei Schrift­arten (Code2000, Code2001 und Code2002), die perfekt zu­einander passen, aber unter­schiedliche Bereiche abdecken.

² Umgangs­sprachlich »chinesische Zeichen«; tatsächlich werden sie für Chinesisch, Japanisch, Koreanisch und z.T. auch Vietnamesisch verwendet. Wegen ihrer großen Anzahl (mehr als 70.000) bedeuten sie einen wesentlich größeren Aufwand als alle anderen Zeichen zusammen. Dazu kommt, daß diese Zeichen sich am besten durch andere Schrift­arten ersetzen lassen, da sie sich optisch sowieso sehr stark von den anderen unter­scheiden. Gegebenen­falls können zukünftige Versionen von Quivira aber einen Teil dieser Zeichen enthalten, beispiels­weise nur die gebräuchlichsten, die an asiatischen Schulen gelehrt werden.

Quivira 4.0

Deutsch

Latest Version

Quivira 4.0

Quivira 4.0 contains 10,662 characters.

Summary

What is Quivira?

Quivira is a Unicode-based OpenType font containing much more characters than most of the well-known fonts. It is free to use.

Latest version

The current version 4.0 contains 319 new characters.

Objective

Quivira shall provide a large character repertoire, so that texts containing rather unusual characters can be rendered pleasingly.

Social Bookmarks

del.icio.us Digg.com Mister Wong StumbleUpon MySpace Technorati Slashdot Newsvine Live Google Bookmarks Yahoo! Bookmarks Twitter Facebook Reddit Ying Folkd

What is Quivira?

Quivira is a free Unicode font in the OpenType format which is supported by every usual office program or printer. Unicode font means, it contains more than the standard characters for some western European languages.

Seen from the typographic point of view, Quivira is a proportional serif font like e.g. the more well-known Times New Roman and Garamond. Thus it is suitable for writing well readable texts.

New characters are continously added to Quivira; so it makes sense to look for new versions from time to time.

Latest version

The current version 4.0 contains 10,662 characters (319 of which are new since version 3.8).

Version 4.0 contains some more changes than usual, besides the added new characters.

Changes

New characters

See the characters page for a full overview of supported ranges and characters.

All working combinations from base letters and combining marks are shown in QuiviraCombining.pdf.

Earlier versions are listed in the version history.

¹ On some systems it may be necessary to delete the old .ttf file before you can install the new .otf file. In theory the system should realise that it is the same font, but the changed filename may confuse some.

Objective

The aim of this project is a large Unicode font which still looks aesthetically pleasing. Supported scripts (like e.g. Latin, Greek and Cyrillic) shall be supported completely, so Quivira can be used for every language using these scripts.

Of course missing characters can be added from other fonts (this is what many rendering programs do automatically). This is clearly better than showing only a replacement character, but it never looks really good, because the other font certainly uses different character widths, stroke thicknesses and letter and line heights. This is where the large Unicode fonts step in: They help to avoid inappropriate glyphs in multilingual documents.

Anyhow, Quivira will never provide every character defined in the Unicode standard. This would be technically impossible, because a font is limited to 65,536 characters, while Unicode already defines more than 100,000.¹ But due to my restricted amount of free time I will probably never reach this limit anyway.

The main focus of Quivira lies on the most common alphabets (Latin, Greek, Cyrillic and others), additional symbols that can be used in conjunction with them (especially mathematical symbols) and elder scripts still used by scholars (e.g. runes, Gothic, ancient Greek and others). Future additions may be other scripts like e.g. Gə‘əz or Canadian aboriginal syllabics. In contrast, Han ideographs are currently not scheduled for inclusion.² (Other East Asian scripts like Hiragana and Katakana are possible, but have low priority at the moment.)

¹ One possible solution for this problem is the way James Kass solved it: He provided three fonts (Code2000, Code2001 and Code2002) with a common design, each of which covers a different part of the Unicode standard.

² These ideographs are used for Chinese, Japanese, Korean and Vietnamese. Because of their huge number (more than 70,000) their inclusion would mean a much greater effort than all other characters together. Additionally, they can be replaced by other fonts quite well, because their design significantly differs from all other scripts anyway. However, in future versions Quivira may contain a subset of these, like e.g. the most important ones taught at schools in Asia.